|
Erst denken, dann schreiben
-
Schreibe nie etwas, was du nicht auch vor anderen Leuten sagen würdest.
-
Lies besser einen Beitrag nochmals durch, bevor du ihn
schreibst.
-
Wenn du etwas ironisch oder nicht ganz ernst meinst, dann kennzeichne diese Stelle durch Smilies.
-
Sei tolerant:
Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung!
-
Kritisiere niemals jemanden wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.
-
Viele Fragen und Kommentare erübrigen sich, wenn du die Diskussion im fraglichen Forum aufmerksam verfolgst. Es gilt auch:
Erst lesen, dann schreiben!
-
Und denke daran: Deine Artikel/Emails/Kommentare sprechen für dich!
|
|
Fasse dich kurz
-
Niemand liest gerne Artikel/Emails etc., die sehr lang geraten sind.
Also fasse dich kurz und drücke Dich präzise aus.
-
Die Verwendung von Zitaten soll auf das das Notwendigste reduziert
werden.
-
Verzichte auf "Full-Quotes" (vollständige Zitate ganzer
Beiträge).
-
Ein Posting sollte in erster Linie aus eigenem Text
bestehen.
- Trage nicht identische Postings in mehrere Foren ein (Doppelpostings).
|
|
Die Optik
-
Deine Beiträge/Emails etc. sollen gut lesbar sein. Also füge Absätze ein und achte auf
Deine Rechtschreibung.
-
Bedenke, dass Dein Anliegen nicht verstanden wird, wenn
Deine Beiträge nicht einmal den elementarsten Anforderungen an Stil, Niveau und Rechtschreibung genügen.
-
Vergiss die Shift-Taste nicht! Vollständige Klein- oder Großschreibung
ist schwer lesbar und wird allgemein als "unfreundlich" eingestuft.
-
Korrigiere Schreibfehler zeitnah mit der Edit-Funktion im Forum.
|
|
Im Forum...
-
Benutze eine passende Betreff-Zeile und auch das thematisch passende
Forum, denn nach dem
Betreff und dem Forum wählen die meisten User die Postings aus, die sie lesen
wollen und danach lassen sich die
Artikel später leichter finden.
-
Wenn die Diskussion nichts mehr mit dem Betreff oder dem Forum zu tun hat, dann lege
ein neues Thema im passenden Forum an.
|
|
Unerwünschte Themen
Folgende Themen sind im Forum unerwünscht und können
ohne Ankündigungen gelöscht werden:
-
Moderation im Forum.
-
Diskussionen über andere Schachserver mit ähnlichen
Angebot.
-
Diskussion über kommerzielle Anbieter und deren
Artikel oder Dienste.
Jegliche Werbung (auch "freundschaftliche Tips") sind verboten.
-
Beschwerden über andere Spieler, Mannschaften, Turnierleiter oder den Webmaster.
-
Themen mit beleidigenden, hetzerischen, bedrohlichen,
obszönen, ungesetzlichen Charakter oder auf andere Weise verwerflichen
Inhalten.
-
Beiträge ohne wesentlichen Inhalt (mehr Fremdtext oder
Signatur als themenbezogener eigener Beitrag.
|
|
Verwarnugspunkte
Verstoss gegen die Nettiquette und anderen Bestimmungen
(z.B. der AGB) kann mit Verwarnungspunkten geahndet werden. Es gibt bis zu
5 Verwarnungspunkte (gelb bis rot).
Ab dem 5. Punkt erfolgt mindst. ein Aussschluss aus dem
Forum.
Es können für einen Vorfall gleich mehrere dieser Punkte gleichzeitig
vergeben werden. |