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Notfallkontakte
Die Telefonnummern sind nur bei echten Notfällen zu
benutzen.
Allgemeine Fragen bitte im Forum oder per Email stellen. |
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Nutzung von Schachprogrammen
Die Nutzung von Programmen zur Zug-Generierung
(Engines, Schachcomputer, Tablebases etc.) bei laufenden Partien ist
ausdrücklich untersagt. Das Recherchieren in analogen oder
elektronischen Datenbanken ist erlaubt. |
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Teilnehmerauswahl
Die Auswahl der Teilnehmer übernimmt der
Turnierleiter oder bei einigen Turnieren das System. Die Anmeldung zu einem Turnier ist
im allg. noch keine Garantie zur Teilnahme. |
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Bedenkzeit
Im Turnierbereich kommen drei Bedenkzeitsysteme zum Einsatz:
Zeitsystem |
Bezeichnung |
Zeiteinheit |
System 1 |
Zeit je Zug (Standard-System) |
Tag |
System
2 |
x Tage für y Züge (Epochenbedenkzeit) |
Sekunde |
System
3 |
x Tage für alle Züge (Gesamtbedenkzeit) |
Sekunde |
Grundsätzlich gilt:
- Die Bedenkzeit läuft sofort nach Anlegen des Schachspiels.
- Die Bedenkzeit berechnet sich aus der Zeitdifferenz zwischen Zug und Gegenzug. Maßgeblich ist die Angabe des Zeitstempels im Schachprogramm.
weitere Erläuterungen in der Hilfe Hilfe
zur Bedenkzeit |
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Überschreitung der Bedenkzeit
Die Bedenkzeit (BZ) wird automatisch durch das
System kontrolliert.
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Der Prüflauf über alle offenen Partien erfolgt
täglich ab 0 Uhr (Serverzeit).
- Die Zeit ab 0 Uhr bis zur Prüfung einer Partie zählt zum
vorherigen Tag.
- Nach Ablauf der BZ (System 1) erfolgt eine Abmahnung wegen
BZ-Überschreitung.
- Beide Spieler erhalten eine Info-Mail.
- Nach Ablauf der BZ (System 1) tritt eine Nachfrist in Kraft, wenn
diese vereinbart ist.
- Die Nachfrist (System 1) wird nur einmal je Spiel gewährt.
- Bei Zeitüberschreitung im BZ-System 2 und 3 erfolgt ein
sofortiger Partieabbruch.
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Urlaub / Fehlzeiten
Voraussichtliche Fehlzeiten ("Urlaub") werden vom Spieler selbst eingetragen.
- Im "Urlaub" darf grundsätzlich gespielt
werden.
- Urlaub des Gegners entbindet nicht von der eigenen
Zugpflicht.
Beispiel bei "3 Tagen je Zug"
(System 1) und ohne
Nachfrist:
Ohne Urlaub |
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Mit Urlaub, Fall 1 |
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Mit Urlaub, Fall 2 |
1. Juni |
Zug des Gegners |
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1. Juni |
Zug des Gegners |
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1. Juni |
Zug des Gegners |
2. Juni |
1. Tag BZ läuft |
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2. Juni |
1. Tag BZ läuft |
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2. Juni |
1. Tag BZ läuft |
3. Juni |
2. Tag BZ läuft |
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3. Juni |
2. Tag BZ läuft
2 Tage Urlaub ab 4 Juni eingetragen |
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3. Juni |
2. Tag BZ läuft
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4. Juni |
3. Tag BZ läuft |
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4. Juni |
Urlaub |
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4. Juni |
3. Tag BZ läuft
2 Tage Urlaub ab 5 Juni eingetragen |
5. Juni |
Spielabbruch um 0 Uhr |
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5. Juni |
Urlaub |
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5. Juni |
Urlaub |
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6. Juni |
3. Tag BZ läuft |
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6. Juni |
Urlaub |
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7. Juni |
Spielabbruch um 0 Uhr |
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7. Juni |
Spielabbruch um 0 Uhr |
- Urlaub kann und darf(!) also auch zur
Verlängerung der Bedenkzeiten eingesetzt werden.
(Grundsätzlicher "Missbrauch" ist durch das begrenzte
Urlaubsbudget nicht möglich.)
- Urlaub kann zu jedem Zeitpunkt innerhalb der
laufenden Bedenkzeit, mit Gültigkeit frühestens ab dem
nächsten Tag, eingetragen werden. Also auch am letzten Tag der
Bedenkzeit und der damit verbundenen Verschiebung der nächsten
Bedenkzeitkontrolle.
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Eventualzüge
Eventualzug-Vorschläge dürfen nur über die entsprechende Funktion übermittelt werden und sind auch dann bindend, wenn sie zwar eindeutig erkennbar
(TL entscheidet), aber in einer Notation
abgefasst sind, die vom System nicht verarbeitet werden kann. |
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Ungültige Züge (illegale Züge)
- Die Schachspieler sind eigenverantwortlich für die Einhaltung der Regeln.
(Fast alle illegalen Züge werden vom System blockiert.)
- Bemerkt ein Spieler einen eigenen ungültigen Zug, kann er dies sofort dem TL melden. Bei einer sofortigen Meldung
gibt es keine Abmahnung für den Spieler und der Zug wird
zurückgesetzt.
- Der Gegner kann einen illegalen Zug beim TL reklamieren. Der
TL mahnt die Verursacher ab und setzt den illegalen Zug zurück.
- Spielt der Gegner weiter, erkennt er den illegalen Zug als
gültig an. Jede(!) Reklamation wird unwirksam.
- Bemerkt ein TL einen illegalen Zug, muss er ihn abmahnen und
zurücksetzen solange keine Folgezüge gespielt wurden.
- Das Beenden einer Partie gilt als Zug.
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Turniere im Modus "Stunden-Blitz"
Illegale Züge
-
Bei illegalen Zügen wird eine Partie für den
Verursacher als verloren gewertet, wenn dieser Zug reklamiert
wird.
Eine Zugrücknahme ist nicht möglich.
-
Reaktion des Gegners auf einen eigenen
illegalen Zug:
-
Gegner darf die Partie mit dem Zug
"aufgeben" vorläufig beenden (damit die Partie aus der Partienliste
entfernt wird), wenn er parallel eine Reklamation an den TL
schickt. Wird die Reklamation später nicht anerkannt, gilt die
Partieaufgabe.
Bei Anerkennung wird die Partie nachträglich
umgewertet.
-
Spielt der Gegner weiter, erkennt er den
illegalen Zug als gültig an.
Jede Reklamation wird unwirksam.
Sonstige Reklamationen (z.B. auf remis)
-
Reklamationen werden immer via Email-Link über
dem Brett an den TL übermittelt.
-
Liegt eine Reklamation auf ein Spielende vor,
kann der Spieler die Partie mit dem Zug "aufgeben" vorläufig beenden (s.o.), wenn er parallel eine Reklamation an den TL
schickt. Wird die Reklamation später nicht anerkannt, gilt die
Partieaufgabe.
Bei Anerkennung wird die Partie nachträglich
umgewertet.
-
Bei Patt muss eine Pattmeldung an den TL
übermittel werden. Die Partie kann techn. bedingt nicht beendet
werden und muss auslaufen...
Disqualifikation
-
Wenn 15 min nach Anlegen der Partien kein Zug
erfolgt ist, kann ein Teilnehmer wegen "Nicht-Erscheinen zum
Turnier" disqualifiziert werden.
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Widerspruchsfrist
/-verfahren (Reklamationen)
Ein Spieler hat eine 10-tägige Widerspruchsfrist auf alle Entscheidungen der Turnierleitung, Veröffentlichung von Ergebnissen
oder anderer Vorgänge im Turnier. Die Frist läuft ab Veröffentlichung auf
der Website freechess.de. Später ankommender Emails oder andere
Benachrichtigungsquellen verlängern die Widerspruchsfrist nicht.
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Eine Reklamation ohne Begründung wird nicht bearbeitet.
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Reklamationen auf Schachprogramm-Nutzung
werden nicht bearbeitet!
-
Reklamationen müssen sachlich verfasst sein,
ansonsten werden sie nicht bearbeitet.
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Eine anstehende FCR-Wertung wird 10 Tage vor
Durchführung bekannt gegeben (Simulationszeitraum). Eine
Reklamation ist nur innerhalb des Simulationszeitraums möglich.
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Bei vermuteten Fehlentscheidungen (z.B. Widerspruch zur
Turnierordnung) kann einer Entscheidung widersprochen werden. Eine Entscheidung, die im Widerspruch zu anderen offiziellen Regeln
der Schachwelt steht (Fide, BdF etc.), stellt noch nicht automatisch eine Fehlentscheidung dar.
Im Einzelfall kann es Abweichungen zu den freechess.de-Regeln geben. Im Vordergrund steht
der gerechte, ausgewogene und unkomplizierte Turnierablauf.
Einzelinteressen werden ggf. untergeordnet.
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Das TL-Team entscheidet in einer anonymen
Abstimmung die Zulassung eines Widerspruch-Verfahrens. Die weiteren Bearbeitung
erfolgt im TL-Team oder
einem Beratungsteam. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Webmaster.
Ein Rechtsweg ist grundsätzlich ausgeschlossen!
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Unsportlichkeit
Unsportliches Verhalten kann mit Abmahnungen,
Spielabbrüchen bis hin zur Disqualifikation und Sperrung geahndet
werden.
Unsportlichkeiten sind z.B. wiederholte Eingaben ungültiger
Züge, beleidigende Mitteilungen oder anderen Verstößen gegen die Nettiquette, wiederholte Remisangebote bei mehrfacher Absage des
Gegners, keine Reaktion auf Anfragen u.a. |
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Rücktritte
Rücktritte gelten immer für den gesamten Spielbetrieb!
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Genehmigter Rücktritt:
Gründe können sein: Berufliche Gründe, die nicht absehbar waren, länger
dauernde Krankheit und Ähnliches. Der Rücktrittsgrund muss dem Webmaster
dargelegt werden.
Der Rücktrittsgrund wird vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht.
Ist ein Spieler nicht bereit konkrete Angaben zum Rücktritt zu machen,
kann keine Genehmigung erteilt werden.
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Ungenehmigter Rücktritt:
Wenn das TL-Team einen Rücktritt nicht genehmigt hat, weil z.B. keine
akzeptierbare Begründung vorliegt ("keine Lust mehr" etc.), der Spieler aber dennoch seinen Rücktritt erklärt, gilt dieser
Rücktritt als ungenehmigt.
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Stillschweigender Rücktritt:
Liegt vor, wenn der Spieler keine Reaktion auf Spielzüge, Abmahnungen und sonstigen Anfragen zeigt.
Nur bei einem genehmigten Rücktritt kann ein Spieler
gleichzeitig Turniersieger werden. |
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Übersicht Maßnahmenkatalog
Fall |
Punkte im Turnier |
FCR-Wertung |
1) |
Erste Abmahnung a) |
keine Auswirkung |
keine Auswirkung |
2) |
Zweite Abmahnung aus demselben Grund im selben Spiel. a) |
Partieverlust |
mit FCR |
3) |
Wiederholungen Fall 2)
innerhalb eines Turniers b)
Hinweis:
Zeitgleich verschickte Abmahnungen oder zeitlich überschneidende Nachfristen werden wie ein Vorfall behandelt und sind kein Wiederholungsfall. |
Disqualifikation vom Turnier
Alle Partien:
Wertung nach Spielausgang
Laufende Partien:
Partieverlust
Noch nicht gestartete Partien:
Fallen aus
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Alle Partien:
mit FCR |
4) |
Genehmigter Rücktritt |
Beendete Partien:
Wertung nach Spielausgang
Laufende Partien:
Partieverlust
Noch nicht gestartete Partien:
Fallen aus
|
Beendete Partien:
mit FCR
Laufende Partien:
ohne FCR
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5) |
Ungenehmigter oder
Stillschweigender Rücktritt c) |
Alle Partien
Wertung nach Spielausgang
Laufende Partien:
Partieverlust
Noch nicht gestartete Partien:
Fallen aus |
Alle Partien:
mit FCR |
Weitere Auswirkungen:
a) Eintragung in das Turnierprotokoll
(Dokumentation)
b) In schweren Fällen Maßnahme c) (Webmaster entscheidet)
c) Diese Spieler werden bei freechess.de vorläufig oder dauernd
gesperrt. |
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Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Regeln der Turnierordnung ganz
oder teilweise uneindeutig sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen
Regeln nicht berührt. An die Stelle der uneindeutigen Regel tritt
rückwirkend eine inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der
gewollten Regelung am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für
Unvollständigkeiten. |