Das Forum

Das Forum ist die Kommunikationszentrale bei freechess.de

      Dort
  ... treffen und diskutieren Spieler zu allen möglichen Themen
  ... haben die Mannschaften ihre passwortgeschützten "Mannschaftskabinen"
  ... sind die Turnierleiter in einem geschlossenen Bereich organisiert
  ... werden die Aktivitäten des offiziellen "Team freechess.de" geplant

 

Warum muss man sich für das Forum registrieren ? 

Die Registrierung im Forum hat nichts mit der Registrierung im Schachsystem zu tun.
      Eine Registrierung im Forum ist immer völlig kostenlos!
      Eine anonyme Anmeldung ist erlaubt.

Nur registrierte User haben Schreibrechte im Forum. Weil das Forum damit in der Lage ist die Besucher zu "erkennen", kann es viele Funktionen zur Verfügung stellen, durch die eine sinnvolle Kommunikation in einem Forum erst bequem wird:

  Das Forum kennzeichnet gelesene und ungelesene Beiträge.
  Alle neue Beiträge (seit dem letzten Besuch) können auf Mausklick angezeigt werden.
  Beiträge werden immer eindeutig einem User zugeordnet.
  User können eigene Signaturen, Avatare (Userbilder) und dergleichen verwenden.
  Jeder User kann sich seine eigene Zeitzone einstellen.
  Man kann Diskussionen "abonnieren" (bei neuen Beiträgen Meldung per Email).
  Es können Votings stattfinden.
  Es kann das interne Messenger-System verwendet werden.
  etc.
 

"Gäste" haben Lese-Zugang zum Forum und sind damit in der Lage passiv teilzunehmen.
 

Wer sind Sie im Forum? (Gast-Zugang / User-Zugang) 

Das Forum zeigt Ihren Forums-Nicknamen an oder nennt sie "Gast".
Hieran erkennen Sie, ob Sie "eingeloggt" sind oder nicht.

"Gast"

 

nicht eingeloggter Besucher (nur Leseberechtigung)

individueller Name

 

eingeloggter User (alle Funktionen des Forums stehen zur Verfügung)

 

Registrierung & einloggen

Hier können Sie sich einloggen oder neu registrieren:

Füllen Sie das Registrierungs-Formular aus, wenn Sie sich neu registrieren wollen:

  Sie dürfen einen anonymen "Nickname" benutzen.  (Name im Forum)
  Verwenden Sie unbedingt eine gültige Emailadresse
  Nach Abschicken der Anmeldung schickt Ihnen das Forum eine Bestätigungs-Email.
  In der Bestätigungsmail finden Sie einen Freischaltlink, den Sie im Browser aufrufen müssen.
  Erst nach Ausführung des Freischalt-Links können Sie das Forum betreten.

Passwort-geschützte Foren

  Das Forum fragt beim Betreten eines passwortgeschützten Bereichs ein Zugangspasswort ab. 
  Bei einem Mannschaftsbereich kann Ihnen der Teamchef das Zugangspasswort nennen.
  Diese Passwörter haben nichts mit dem persönlichen Zugangsdaten zum Forum zu tun.
  Das Forum "merkt" sich eine zeitlang die Berechtigung eines Users zu einem geschützten Bereich
      und fragt daher nicht jedes mal erneut das Passwort ab.

  Wichtig:
  Für die Benutzung passwortgeschützter Bereiche sind zwingend Cookies notwendig.
  Erlauben Sie Ihrem Browser Cookies zu speichern. 
  Nutzen Sie die hier beschriebene Einstellung für "Cookies erlaubt".
 

Sonstiges

  Alle weiteren Einstellungen Ihres Profils finden Sie beim Link "Einstellungen".
  Dieser Link steht oben links auf der Startseite des Forum, nachdem Sie sich eingeloggt haben.
  Beachten Sie bitte die Nettiquette (Verhaltensregeln) im Forum.
  Benutzen Sie die Suchfunktion im Forum, damit nicht laufend die selben Fragen erneut gestellt
      werden. Vieles wurde bereits beantwortet.
  Achten Sie darauf, das Sie Beiträge immer themenbezogen einstellen. Wenn es ein Thema noch
      nicht gibt, dann eröffnen Sie ein neues Thema in einem dazu passendem Forum.

Einige Begriffe:

Thema

Diskussion, Diskussionsfaden, Thread
Eine thematisch zusammenhängende Gruppierung von Beiträgen
...also die Diskussion zu einem Thema.
Jeder User kann neue Diskussionen beginnen, also ein neues Thema anlegen.

Beitrag

Posting
Ein Diskussions-Beitrag eines Users zu einem Thema.

Voting

Abstimmung
Eine Abstimmung zu einer Frage mit mehreren vorgegeben Antworten (bis zu 10 Antworten).
Jeder User kann ein Voting anlegen.
Jeder User kann nur einmal zu einem Voting seine Stimme abgeben.
Auch eine Enthaltung ist eine gültige Stimmabgabe.
Der Zwischenstand eines Votings ist erst nach Stimmabgabe sichtbar.

Moderator

Der Moderator hat erweitere Rechte und kann Beiträge löschen, ändern oder Themen öffnen, schließen, pinnen, verschieben, usw.
Der Moderator eines Forum sorgt "für Ordnung". Er darf User ermahnen sich zu "benehmen".

Avatar

Kleine Userbilder.
Es gibt eine Vielzahl vorhandener Bildchen. Ebenso können eigene Bilder verlinkt werden.

Smilies

In diesem Forum "Emoticons" genannt.
Diese Bildchen werden verwendet, um Beiträge um "Gefühshinweise" oder Stimmungen zu erweitern (lächelnd, wütend, ironisch, etc.)

 

 

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