Fragen zur Mannschafts-Liga

 

Wie kann ich eine eigene Mannschaft gründen?

Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen und folgende Daten angeben:

  • Name der Mannschaft

  • Name des Teamchefs

  • Gewünschter Loginname und Passwort zur Mannschaftsverwaltung (Teamchef-Zugang)

  • Untertitel zum Mannschaftsforum

  • Passwort zum Mannschaftsforum

  • Moderator des Mannschaftsforums (Nickname des Forums-Accounts)

 

Wie kann ich mich als Spieler für eine Mannschaft bewerben?

Die Mannschaftsverwaltung aufrufen. Dort befindet sich bei jeder Mannschaft ein Bewerbungsformular.

 

 

Wie melde ich eine Mannschaft zur Liga an?

So wie bei jeden anderen Turnier auch: Durch Ausfüllen des Anmeldeformulars auf der Startseite des Turniers. Die Anmeldung und alle relevanten Informationen und Links sind auch auf der Liga-Übersichtsseite zu finden.

Die Anmeldung einer Mannschaft wird üblicherweise vom Teamchef durchgeführt.

 

 

Wie besetze ich die Bretter an sinnvollsten?

Die Besetzung der Bretter wird nach taktischen Gesichtspunkten vorgenommen. I.d.R. nach Spielstärke einzelner Spieler. Es gibt hier aber keine festen Regeln.

Wichtig: Vor jeder Runde werden die Bretter neu besetzt. Der Teamchef muss dies rechtzeitig dem Klassenleiter mitteilen.

 

 

Ich möchte einen neuen Spieler beim nächsten Rundenstart einsetzen.
Was muss ich machen?

1) Betreffenden Spieler in der Mannschaftsverwaltung auf "Spieler" setzen

2) Den zuständigen Klassenleiter umgehend informieren.

Es reicht nicht, das ein solcher neuer Spieler einfach klammheimlich auf die Meldeliste zur Brettbesetzung gesetzt wird.

Der Klassenleiter teil dies dem Ligaleiter mit, welcher wiederum den Spieler in die Liga übernimmt.

 

Einer der Spieler ist mit der aktuellen Stellung überfordert. Ist es möglich ihn gegen einen Ersatz- oder anderen Stammspieler einzutauschen, der hier besser spielen könnte?

NEIN!

Bei laufenden Spielen darf grundsätzlich kein Auswechseln stattfinden.

 

Meine Mannschaft bricht auseinander. Einige Stammspieler melden sich nicht mehr, andere haben keine Lust mehr. Was soll ich nur machen?

Gartenparty veranstalten und Freibier ausgeben!

 

 

Ersatzspieler/Stammspieler. Warum diese Unterscheidung?

Die Mannschaft besteht aus mind. 4 Stammspielern. Es dürfen mehr sein!

Jeder zum Zeitpunkt des Ligastarts in der Mannschaftsverwaltung angegebene Stammspieler wird in die Turnierverwaltung übernommen. Diese Spieler sind von der Mannschaft völlig frei an allen Brettern vor jeder Runde neu einsetzbar. Es gibt keine Restriktion und kein Genehmigungsverfahren.

Allen Stammspielern wird mit der Teilnahme an der Liga jeweils 1 Freiturnier ihres Member-Accounts abgezogen, unabhängig davon, ob sie nun tatsächlich spielen oder wie oft sie spielen.

Ersatzspieler werden erst bei ihrem ersten Einsatz in die Turnierverwaltung übernommen und erst dann das Freiturnier abgezogen. Ersatzspieler dürfen sofort an jedem Brett spielen.

Wichtig:
Solange ein Spieler in der MV den Status "Ersatz" trägt, darf er auch während der Spielphase der Liga in andere Mannschaften wechseln, auch mehrfach. Sobald er irgendwo "Stammspieler" wird, also den Status "Spieler" trägt, ist ein Wechseln nicht mehr möglich.

 

 

Bei einem Spieler der Mannschaft ist gestern der Account abgelaufen. Er hat damit nur noch den Gaststatus bei freechess.de. Darf ich ihn trotzdem bei den weiteren Runden der Liga einsetzen, denn er hat ja schließlich auch ein Freiturnier für die Liga "bezahlt"?

Nein!

Stammspieler und Ersatzspieler müssen den Status Gold/Silver oder Bronze haben, um bei neuen Runden der Liga mitspielen zu dürfen. Laufende Partien darf er beenden. Soll er für weitere Partien eingesetzt werden muss er rechtzeitig einen neuen Account bestellen. Für die weitere Teilnahme an der Liga wird jedoch kein weiteres Freiturnier abgezogen.

 

 

Drei meiner Stammspieler wollen gleichzeitig Urlaub machen. Kann ich diese durch Ersatzspieler ersetzen?

JA in der jeweils nächsten Runde! Die Spieler müssen ihre laufenden Spiele also selbst beenden.

 

 

Ach, ich bin ja pfiffig...  ich lasse an einem Brett einfach einen anderen Spieler die Züge ziehen. Wir sind ja schließlich eine Mannschaft und vertreten uns gegenseitig. Die Ligaleitung muss das ja nicht erfahren :)

Das wäre Betrug!

Die aufgestellten Spieler sind verantwortlich für die Zugangsdaten. Niemand anders erhält diese Daten. Die Mannschaften dürfen sich natürlich gegenseitig beraten und unterstützen, für die Zugeingabe sind die Spieler jedoch selbst verantwortlich. Die Ligapartien werden genauso protokolliert wie andere Partien. Im Verdachtsfall wird ein Usertracking eingeschaltet, welches bei allen eingegebene Zügen im System bestimmte Daten prüft und somit Doppelzugänge erkennt oder unberechtigtes Spielen. 

  

 

Wie kann ich mich am besten mit meinen Mannschaftskameraden beraten?

a) Jede Mannschaft hat Anspruch auf die Nutzung des Online-Trainingsmoduls. Notwendige Tutoren-Berechtigungen müssen beim Webmaster beantragt werden. Im Trainingsmodul kann man Partien darstellen und Züge ziehen, ebenso laufende Partien laden, und in einer Chat-Umgebung diskutieren. Ein Passwort schützt vor unbefugtem Zugriff.

b) Jede Mannschaft erhält auf Wunsch ein eigene Forum in der freechess.de-Community. Auch dort kann/darf man diskutieren. 

c) freechess.de stellt auf Wunsch einen Jitsi-Server zur Verfügung, mit dem Online-Besprechungen durchgeführt werden können. Einfach beim Webmaster melden!

d) Laßt Eurer Fantasie freien Lauf...

 

 :: © by freechess.de :: Alle Rechte vorbehalten ::

Impressum | Hilfe