Fragen zur Mannschafts-Liga 2002/2003   1. Saison

 

Wie kann ich eine eigene Mannschaft gründen?

Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen und folgende Daten angeben:

  • Name der Mannschaft

  • Name des Teamchefs (muss Member-Account besitzen)

  • Gewünschter Loginname und Passwort zur Mannschaftsverwaltung (Teamchef-Zugang)

  • Untertitel zum Mannschaftsforum

  • Paßwort zum Mannschaftsforum

  • Moderator des Mannschaftsforums (Nickname des Forums-Accounts)

 

Wie kann ich mich als Spieler für eine Mannschaft bewerben?

Die Mannschaftsverwaltung aufrufen. Dort befindet sich bei jeder Mannschaft ein Bewerbungsformular

 

Wie melde ich eine Mannschaft zur Liga an?

So wie bei jeden anderen Turnier auch: Durch Ausfüllen des Anmeldeformulars auf der Startseite des Turniers. Die Anmeldung und alle relevanten Informationen und Links sind auch auf der Liga-Übersichtsseite zu finden.

 

Meine Mannschaft besteht aus mehreren Teams. Wie ist das einzustellen und anzumelden?

Der Teamchef muss für jeden Stammspieler der Mannschaftsverwaltung einstellen, für welches Team dieser startet. Bei den Ersatzspielern ist diese Angabe optional und nicht bindend.

Daraus ergibt sich dann die Zusammenstellung der einzelnen Teams. Jede Mannschaft darf bis zu 5 Teams bilden:

Wichtig: Jedes Team muss mind. 5 Stammspieler haben und einen eigenen Teamchef. Der Teamchef ist automatisch einer der Stammspieler.

Die Anmeldung zur Liga erfolgt nur einmal pro Mannschaft, nicht für jedes Team einzeln.

 

Wer spielt wann gegen wen? Wie groß ist die Belastung der einzelnen Spieler?

Der Spielpan mit Terminangaben ist hier zu finden.

 

Wie und wann gebe ich die Brettzuordnung der Stammspieler an die Turnierleitung?

Spätestens 3 Tage vor dem nächsten Rundenstart (siehe Spielplan) muss der TL per Email für die Besetzung der 5 Bretter je Team informiert werden. Geschieht dies nicht, erfolgt die Einteilung durch den TL.

 

Wie besetze ich die 5 Bretter an sinnvollsten?

Die Besetzung der Bretter wird nach taktischen Gesichtspunkten vorgenommen. I.d.R. nach Spielstärke einzelner Spieler. Es gibt hier aber keine festen Regeln.

Die 5 Bretter dürfen jedoch nur mit Stammspielern frei besetzt werden, die zum Zeitpunkt der Anmeldung auch als Spieler in der Mannschaftsverwaltung angegeben waren.

Ersatzspieler dürfen die Bretter nur von Pos. 5 an aufwärts auffüllen und müssen rechtzeitig dem TL gemeldet werden.

 

Einer der Spieler ist mit der aktuellen Stellung überfordert. Ist es möglich ihn gegen einen Ersatz- oder anderen Stammspieler einzutauschen, der hier besser spielen könnte?

NEIN!

 

Aber in den Regeln steht, das Ersatzspieler bei laufenden Partien eingesetzt werden können?

Wenn ein Spieler komplett ausfällt (z.B. wegen Krankheit), kann ein Ersatzspieler oder anderer (momentan nicht eingesetzter) Stammspieler die Partien des ausgefallenen Spielers übernehmen. Der Austausch muss bei der Turnierleitung beantragt werden.

 

Meine Mannschaft bricht auseinander. Einige Stammspieler melden sich nicht mehr, andere haben keine Lust mehr. Was soll ich nur machen?

Gartenparty veranstalten und Freibier ausgeben!

 

Ersatzspieler/Stammspieler. Warum diese Unterscheidung?

Die Mannschaft, besser gesagt ein Team der Mannschaft besteht aus mind. 5 Stammspielern. Es dürfen mehr sein!

Jeder zum Zeitpunkt des Ligastarts in der Mannschaftsverwaltung angegebene Stammspieler wird in die Turnierverwaltung übernommen. Diese Spieler sind von der Mannschaft völlig frei an allen Brettern vor jeder Runde neu einsetzbar oder dürfen ausgefallene Spieler ersetzen. Es gibt keine Restriktion und kein Genehmigungsverfahren.

Allen Stammspielern wird mit der Teilnahme an der Liga 1 Freiturnier ihres Member-Accounts abgezogen, unabhängig davon, ob sie nun tatsächlich spielen oder wie oft sie spielen.

Ersatzspieler werden erst bei ihrem ersten Einsatz in die Turnierverwaltung übernommen und erst dann das Freiturnier abgezogen. Ersatzspieler dürfen nur ausgefallene Spieler ersetzen oder bei Runden-Neustart die Bretter von Pos. 5 aufwärts besetzten - sind also nicht frei positionierbar.

Nach dem ersten Einsatz eines Ersatzspielers wird dieser automatisch zu einem Stammspieler und kann für den Rest der laufenden Saison frei positioniert werden.

 

Bei einem Spieler der Mannschaft ist gestern die Accountzeit abgelaufen. Er hat damit nur noch den Gaststatus bei freechess.de. Darf ich ihn trotzdem bei den weitren Runden der Liga einsetzen, denn er hat ja schließlich auch ein Freiturnier für die Liga "bezahlt"?

NEIN!

Stammspieler und Ersatzspieler müssen den Status Gold/Silver oder Bronze haben, um bei neuen Runden der Liga mitspielen zu dürfen. Laufende Partien darf er beenden. Soll er für weitere Partien eingesetzt werden muss er einen neuen Account bestellen. Für die weitere Teilnahme an der Liga wird jedoch kein weiteres Freiturnier abgezogen.

 

Drei meiner Stammspieler wollen gleichzeitig Urlaub machen. Kann ich diese durch Ersatzspieler ersetzen?

JA!

Die beurlaubten Spieler müssen ihren Urlaub/Krankheit etc. aber auch korrekt in der Urlaubsverwaltung von freechess.de eintragen. Das dort vorhandene Kontingent darf nicht überschritten werden.

Hinweis:
Diese Spieler haben dann tatsächlich eine Fehlzeit, die natürlich auch für alle ihre anderen Turniere bei freechess.de gilt. Dies soll bestimmten nicht erlaubten "taktischen Auswechseln" entgegenwirken.

 

Ach, ich bin ja pfiffig...  ich lasse an einem Brett einfach einen anderen Spieler die Züge ziehen. Wir sind ja schließlich eine Mannschaft und vertreten uns gegenseitig. Die Turnierleitung muss das ja nicht erfahren :)

Das wäre Betrug!

Die aufgestellten Spieler sind verantwortlich für die Zugangsdaten. Niemand anders erhält diese Daten. Die Mannschaften dürfen sich natürlich gegenseitig beraten und unterstützen, für die Zugeingabe sind die Spieler jedoch selbst verantwortlich. Die Ligapartien werden genauso protokolliert wie andere Partien. Im Verdachtsfall wird ein Usertracking eingeschaltet, welches bei allen eingegebene Zügen im System bestimmte Daten prüft und somit Doppelzugänge erkennt oder unberechtigtes Spielen. Wird ein solcher Fall festgestellt, wird die gesamte Mannschaft disqualifiziert und der betreffende Spieler (der seine Zugangsdaten zum Spiel bekannt gegeben hat) gesperrt.

Beim Einsatz von Ersatzspielern ändern sich die Zugangsdaten zu einzelnen Partien, so das man als Spieler niemals in der Situation ist, seine Daten bekannt geben zu müssen.

 

Wie kann ich mich am besten mit meinen Mannschaftskameraden beraten?

Die Mannschaften erhalten Zugang zum Trainingsmodul, sobald dieses in der notwendigen Funktionalität realisiert ist. Dort kann im Chat und mit Ansicht zweier Schachbretter eine Stellung analysiert werden. Hierbei wird es sich um geschützte Trainings-Sessions handeln, die nur durch Mannschaftsmitglieder besuchbar sind.

 

 :: © by freechess.de :: Alle Rechte vorbehalten ::

Impressum | Hilfe