Liga-Turnierordnung   1.Saison (2003)

 

Die hier aufgeführten Regeln gelten in Ergänzung zur Allgemeinen Turnierordnung

 

Allgemeines

  • Jede Mannschaft besteht aus mind. 5 Stammspielern und beliebigen Ersatzspielern. Die Ersatzspieler müssen nicht sofort bei Turnierstart gemeldet werden, sondern können bei Bedarf nachgemeldet und zum Einsatz gebracht werden. Die "Meldung" dieser Spieler ist gleichbedeutend mit der Eintragung in die Mannschaftsverwaltung.

Hinweis:
Als Ersatzspieler gekennzeichnete Spieler werden erst beim Ihrem Einsatz in die Turnierverwaltung übernommen. Er kann beim ersten Einsatz daher nur nach den unten angegebenen Regeln eingesetzt werden. Eine Umstellung von "Ersatzspieler" in "Spieler" in der Mannschaftsverwaltung ist daher erst nach erstem Einsatz dieses Spielers erlaubt. (siehe auch die FAQ)

  • Eine Mannschaft darf mehrere Teams bilden und diese quasi als eigene Mannschaft spielen lassen. Für ein Team gelten dieselben Bestimmungen wie für eine Mannschaft.
     

  • Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeformular. Auch wenn eine Mannschaft mehrere Teams bildet, ist die Anmeldung der Hauptmannschaft ausreichend. Die Anzahl der Teams muss jedoch eindeutig in der Online-Mannschaftsverwaltung erkennbar sein.
     

  • Die Liga der aktuellen Saison ist auf 15 Mannschaften/Teams begrenzt.
      

  • Ein Spieler kann während der Saison nur in einer Mannschaft und einem Team spielen. Ein Wechsel ist erst nach Beendigung einer Saison möglich.
     

  • Die 5 Spieler jeder Mannschaft spielen an Brett 1 bis 5. Jede Mannschaft teilt spätestens 3 Tage vor Beginn jeder Runde mit, in welcher Mannschaftsbesetzung sie spielt. Die Besetzung kann also vor jeder Runde geändert werden.
    Entscheidet die Mannschaft nicht über die Rangfolge der Spieler erfolgt diese durch den Turnierleiter entsprechend der FCR-Wertung.
     

  • Jedes Team bestimmt einen Teamkapitän aus den 5 festen Spielern. Der Teamkapitän übernimmt während des Turniers die Korrespondenz mit dem TL und ist verantwortlich für die Einstellungen der Online-Mannschaftsverwaltung.
    Bei mehreren Teams gibt es also mehrere Teamkapitäne.
    Bei Ausfall des Teamkapitäns übernimmt der Spieler am Brett 1 diese Funktion oder die Mannschaft benennt einen anderen aktiven Spieler.

  • Jeder Teamkapitän muss als aktiver Spieler mind. an 2 Runden der Liga in der Saison teilnehmen.
       

  • Die Bedenkzeit pro Zug beträgt 3 Tage. Die Nachfrist beträgt ebenfalls 3 Tage (einmalig je Spiel).

 

Wertung

1. Mannschaftspunkte

  • Höhere Summe der Brett-Punkte = Gewinn = 2 Punkte

  • Gleiche Summe der Brett-Punkte = Remis = je 1 Punkt

  • Geringere Summe der Brett-Punkte = Verlust = 0 Punkte

2. Gruppenstand

  • Die Summe der Mannschaftspunkte bestimmt den Gruppenstand

  • Bei Punktgleichheit gilt die folgende Wertungsreihenfolge:

    • 1. Summe der Brettpunkte

    • 2. Berliner Wertung
      (Sieg: Brett 1 = 5 Pkt., Brett 2 = 4 Pkt., Brett 3 = 3 Pkt., Brett 4 = 2 Pkt.,Brett 5 = 1 Pkt.). Bei remis werden die jeweiligen Brettpunkte geteilt.

    • 3. Sonneborn-Berger Wertung

    • 4. Summe der mit Schwarz erzielten Brettpunkte

 

Auswechselung von Spielern (Ersatzspieler)

Die Auswechslung eines Spielers kann vom Turnierleiter zu jedem Zeitpunkt angeordnet werden, wenn dieser feststellt, das

  • der Spieler ihm nicht mehr antwortet,

  • eine ordnungsgemäße Partiefortsetzung nicht mehr gewährleistet ist, weil nach Vorliegen einer Zeitüberschreitung Krankheiten, unvertretbare Sonderurlaubswünsche o.ä. vorliegen.
     

Einsatzmöglichkeit der Ersatzspieler:

  • Möglich in laufender Runde bei laufenden Partien, wenn Spieler ausfällt (z.B. Krankheit). Der Ersatzspieler übernimmt alle laufenden Partien des ausfallenden Spielers.

  • Möglich vor jeder neuen Runde: Aktive Spieler rücken bis zur Lücke auf. Der Ersatzspieler spielt am letzten Brett. 

  • Bei einem laufenden Spiel kann nur EINMAL ein Spieler ausgewechselt werden.

  • Spiele bei denen der Spieler gewechselt wurde, werden NICHT mit FCR gewertet. 

Jede Auswechselung wird im Turnierprotokoll eingetragen und ist damit jedem Turnierteilnehmer bekannt gegeben. 

Im Auswechslungsfall beginnt die Bedenkzeit des Auswechselspielers von Zeitpunkt des Auswechselns an. Maßgeblich ist hier der Zeitstempel der Eintragung im Turnierprotokoll.

Sollte bei Ausfall eines Spielers kein Ersatzspieler vorhanden sein, hat die jeweilige Mannschaft 14 Tage Zeit einen Ersatz zu finden. Danach wird das jeweilige Spiel als verloren gewertet.

 

Teilnahmevoraussetzung:

  • Ein teilnehmender Spieler muss zum Zeitpunkt der Anmeldung und zur Laufzeit der Liga den Gold-/Silver- oder Bronze-Account besitzen.
     

  • Erforderlich ist 1 Freiturnier je Spieler je Saison. Dieses wird bei allen Stammspielern eingelöst, sobald die Liga startet. Bei den Ersatzspielern erfolgt die Einlösung erst zum Zeitpunkt des Einsatzes.
     

  • Sobald ein Spieler die die Startberechtigung verliert (erkennbar in der Online-Mannschaftverwaltung), darf er nicht mehr mitspielen. Spieler mit Gast-Status dürfen laufende Partien beenden.

 

Letzte Änderungen

28.07.2002 Einführung
22.08.2002 Ergänzung zur Anmeldung, Mannschaftsverwaltung, Ersatzspielerfrage, FCR, Teamchef, Teambildung, Teilnahmebedingungen
26.08.2002: Wertung bei Punktegleichstand

 

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